Frauenheilkunde • Kinderheilkunde • Schmerztherapie

Therapien in meiner Praxis

Möchten Sie mehr Gesundheit und eine bessere Lebensqualität?

Ich setze da an, wo herkömmliche Therapien an Ihre Grenzen stoßen und habe ein offenes Ohr für Sie, ohne Zeitdruck für Ihre Beschwerden.

Icon Mensch in Blatt Naturheilpraxis Helena Klotz

Homöopathie

In der Homöopathie ist die Krankheit ein Ausdruck der verstimmten Lebenskraft, wie es der Begründer Samuel Hahnemann nannte. Das Ziel ist es, die Lebenskraft wieder zu aktivieren und zu stärken. Der Patient kann somit wieder in Einklnag mit Körper, Seele und Geist kommen.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wird mittels einer Injektion in die Haut angewandt um Störfelder zu beseitigen. Über bestimmte Reflexzonen kann das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst werden.

Tuina

Tuina ist eine chinesische Heilmassage. Mit bestimmten Massagetechniken an den Meridianen, den sogenannten Energieleitbahnen, können Blockaden und der gestörte Energiefluss beseitigt werden. Somit hat es einen positiven Einfluss auf die Organe und den gesamten Organismus.

Akupunktur / Ohrakupunktur

Akupunktur ist ein Teilbereich der Chinesischen Medizin. Durch das Setzen der Akupunkturnadeln an bestimmten Körperpunkten kann der Fluss des Qi, bzw. der Lebensenergie wiederhergestellt werden.

Schröpfen

Beim Schröpfen mit speziellen Gläsern entsteht ein Unterdruck. Dadurch kommt es zu einer vermehrten Durchblutung und gesteigertem Lymphfluss im Gewebe. Schmerzen und Verspannung im Rückenbereich können gelöst werden.